Datenschutz
1. Verantwortlicher
Kinesiologie Marilia Rüegg
Oberdorfstrasse 16, 8820 Wädenswil
info@kine-waedi.ch
2. Nutzung der Online-Buchung
Mittels der Online-Buchung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Termine bei Kinesiologie Marilia Rüegg zu
buchen. Der Online-Buchungsdienst wird von der HealthAdvisor Group AG und ihrer Schwesterfirma, der
GIMA Services AG, beide mit Sitz in der Schweiz, betrieben («HealthAdvisor»). Dies ist zudem der Grund,
weshalb Sie jeweils beim Zugriff auf die Online-Buchung direkt oder indirekt (in einem integrierten
Bereich auf der Webseite von Kinesiologie Marilia Rüegg) auf der Webseite app.healthadvisor.ch Daten
erfassen. Kinesiologie Marilia Rüegg ist jedoch unverändert verantwortlich für Ihre Personendaten.
Wir haben mit HealthAdvisor einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen, in welchem wir die
HealthAdvisor verpflichten, Personendaten unserer Klienten zu schützen, sie unberechtigten Dritten
nicht weiterzugeben oder für eigene Zwecke zu nutzen sowie Ihre Daten ausschliesslich auf Servern in
der Schweiz zu speichern.
2.1. Server-Logfiles
Wenn Sie auf die Online-Buchung zugreifen, werden durch den auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone,
Notebook oder Computer) zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server der
HealthAdvisor gesendet. Diese Daten werden vorübergehend in einer Protokolldatei, den sogenannten
Server-Logfiles gespeichert. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere die IP-Adresse, Name und Version
des verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, übertragene Datenmenge und den
Namen Ihres Internet-Service-Providers. Mit Ausnahme der von Ihnen selber erfassten Daten (z.B. im
Rahmen einer Online Terminvereinbarung), handelt es sich hierbei ausschliesslich um Informationen,
welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Online-Buchung zu ermöglichen
(Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung
der Angebote von HealthAdvisor sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Datenbekanntgabe dieser
Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt. Ein personenbezogenes Nutzerprofil
wird nicht erstellt.
2.2. Cookies und Speicherung im Browser
Bei der Nutzung der Online-Buchung werden sogenannte „Cookies“ auf dem von Ihnen verwendeten
Endgerät abgelegt. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die dazu dienen, Webseiten insgesamt
nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen die Nutzung der Online-Buchung so angenehm
wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und können weder
Programme ausführen noch Viren enthalten.
Die meisten von HealthAdvisor verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden
automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben
über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Computer gespeichert und ermöglichen uns oder
unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch
wiederzuerkennen. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert
werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Zusätzlich werden gewisse Daten wie die verwendete Sprache, Name und Vorname sowie Telefon und E-
Mailadresse im Browser auf Ihrem Gerät gespeichert, um bei der nächsten Buchung die Neuerfassung
dieser Information zu vermeiden.
Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die
Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Sie
können ausserdem jederzeit die im Browser gespeicherten Daten löschen.
2.3. Termine Online buchen
Wenn Sie die Online-Buchung nutzen möchten, ist die Angabe verschiedener Personendaten wie Vor-
/Nachname und möglicherweise weiterer persönlicher Informationen wie E-Mail-Adresse,
Mobiltelefonnummer, Adresse, Geburtstag und Krankenversicherung erforderlich. Ausserdem steht es
Ihnen frei, das Feld «Bemerkungen» zu nutzen.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Terminvereinbarung und deren Abwicklung
bearbeitet.
Die Pflichtangaben sind erforderlich, um mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Die freiwillige Angabe
weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen genauere
Auskünfte zu erteilen.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die
unter Ziffer 1 genannte E-Mail-Adresse.
3. Google Dienste
Bei der Nutzung der Online-Buchung kommen verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA,
bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz
haben, Google Ireland Limited, mit Sitz in Irland («Google») zum Einsatz. Für die Bearbeitung von
Personendaten bei der Nutzung von «Google Maps» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die
folgenden Google Dienste auf unseren Websites ein:
Google Analytics
Google Maps
Google reCAPTCHA
Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.
Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse
der Benutzung der Online-Buchung durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über
Ihre Benutzung der Online-Buchung können an einen Server von Google in den USA oder in weitere
Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren
von Google finden Sie hier.
Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, die nach Aussage von Google Personendaten
in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen
unterhalten. Google verspricht in seinem «Data Processing Addendum for Products where Google is a
Data Processor», ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-
Standardvertragsklauseln stützt.
Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie
der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.
3.1. Google Analytics
Zum Zwecke der Analyse unserer Online-Buchung und ihrer Nutzer sowie für Marketing- und
Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.
Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.)
gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes ermöglichen.
Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserem Online-Buchungs-Dienst auswerten und über
die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.
Wir können Google Signale nutzen. Damit werden in Google Analytics zusätzliche Informationen zu
Nutzern erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben (Interessen und demographische Daten)
und Anzeigen können in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert
werden.
Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird
Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in
Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.
Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unseres Online-Buchungs-
Dienstes auszuwerten, um Reports über die Buchungsaktivitäten zusammenzustellen und um weitere
mit der Nutzung der Online-Buchung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns
gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-
Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Bei der Nutzung
unserer Online-Buchung wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe,
Interaktion oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt),
technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-
URL erfasst.
Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung
unseres Online-Buchung-Dienstes bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die
Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung
von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung
durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-
Möglichkeiten nutzen.
Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen
zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.
Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei
Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.
3.2. Google Maps
Zur Einbindung interaktiver Karten in unserer Online-Buchung nutzen wir den Onlinekartendienst Google
Maps.
Beim Aufruf einer Seite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein
Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern
läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.
Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unseres Online-
Buchungs-Dienstes (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt
und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für
Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei
Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht
wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.
Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die
Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in
Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Online-Buchung
beeinträchtigen.
Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der
Datenschutzerklärung von Google entnehmen.
3.3. Google reCAPTCHA
Die reCAPTCHA Funktion dient uns zur Unterscheidung, ob eine Eingabe (z.B. bei der Online Buchung)
durch einen Menschen oder automatisiert durch ein Computerprogramm (sog. Bots) erfolgt. Dadurch
wollen wir die Sicherheit der Online-Buchung gewährleisten und sie insbesondere vor automatisierten
Eingaben (bzw. Angriffen) und vor Spam schützen.
Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Online-Buchungs-Nutzers anhand verschiedener
Merkmale. Diese Analysen laufen vollständig im Hintergrund und beginnen automatisch, sobald Sie die
Online-Buchung aufrufen. Zur Unterscheidung von Menschen und Bots analysiert Google verschiedene
Informationen, wie die IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, Verweildauer auf der Online-Buchung,
der verwendete Browser und Betriebssystem oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen und
Tippverhalten.
Weitere Informationen zur Verwendung der so erhobenen Daten durch Google können Sie der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungsbedingungen von Google entnehmen.
4. Datensicherheit
HealthAdvisor hat geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der
von ihr bearbeiteten Personendaten getroffen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche vor
Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugtem Zugriff Dritter. Hierzu gehört etwa die Verwendung
von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels SSL/TLS).
Die getroffenen Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung
fortlaufend verbessert. Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer
Personendaten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste der HealthAdvisor
bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf Dauer sicherstellen. Ferner stellen sie ausserdem die rasche
Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Personendaten und den Zugang zu ihnen bei einem
physischen oder technischen Zwischenfall sicher.
Soweit HealthAdvisor weitere Dienstleister (etwa Cloud-Speicher-Dienste) mit der Bearbeitung Ihrer
Personendaten beauftragt, werden diese zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der
datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Personendaten
nur soweit notwendig gewährt.
5. Aufbewahrung der Daten
Grundsätzlich werden Ihre Personendaten so lange aufbewahrt, wie es für den jeweiligen Zweck
erforderlich ist.
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die
Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob
eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor,
werden Ihre Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.
Werden Ihre Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen gespeichert, bleiben diese Daten
mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange
Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche
Aufbewahrungspflichten bestehen.
Die Personendaten werden so lange aufbewahrt, wie es die gesetzlichen und vertraglichen
Aufbewahrungsfristen verlangen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Personendaten
gelöscht oder anonymisiert.
6. Betroffenenrechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung,
Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf
Ihre Personendaten zu.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend
zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran
ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die
Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.
Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann
und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie
diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst,
oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich
ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische
Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB).
Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität
eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert
werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer
1 bezeichneten E-Mail-Adresse.
Version 07.07.2025